formitas unterstützt die BIMconvention 2018

formitas unterstützt die BIMconvention 2018

Mittlerweile zum vierten Mal findet die Aachener „BIMconvention“ statt. Die Mischung aus Messe, Exkursion, Workshop und Vortrag gibt einen profunden, kommunikativen und intuitiven Einblick in die Planungsmethodik. Profund Praxisnah werden die Informationen sein und von erfahrenen Referenten vorgetragen. So geht es z. B um Herausforderungen bei der Planung hochinstallierter Gebäude, Digitalisierung und Sicherheit oder BIM…

BIM Sachkunde bei TÜV Rheinland

BIM Sachkunde bei TÜV Rheinland

Unser BIM-Manager Alexander Dellen schult unter dem Motto „BIM Sachkunde. Building Information Modeling“. Es wird einen Überblick über die Vorteile der Methode geben, die Auswahl geeigneter Software steht im Fokus, praxisbezogene Anwendungsmuster und die strukturierte Einführung in Unternehmen bilden weitere Themenblöcke. Termine: 6. August in Köln/3. September in Berlin. Hier der Link zur Anmeldung: https://akademie.tuv.com/shop/product/bim-sachkunde-building-information-modeling-5369

Veranstaltungstipp: „Forum Digitalisierung“

Veranstaltungstipp: „Forum Digitalisierung“

Am 27. Juni haben Sie Gelegenheit, Hagen Schmidt-Bleker in Köln zu den Themen IFC-Schnittstelle, Building Information Modeling, Augmented Reality, Virtual Reality und Parametrik zu hören. Unser Vorstand wird dort im „Forum Digitalisierung“ auftreten, das das „IWW-Institut“ veranstaltet und das in die Veranstaltung „Strategiewerkstatt Planungsbüro 2020“ eingebettet ist. Hier der Link zum Programm: http://www.unternehmen-planungsbuero.de/de/programm

BIM-Austausch in Aachen: Staatssekretär Gunther Adler zu Besuch

BIM-Austausch in Aachen: Staatssekretär Gunther Adler zu Besuch
Wie stark die BIM Kompetenz am Standort Aachen ist, erfuhr Gunther Adler bei seinem Besuch am 17.11. auf dem RWTH Aachen Campus Melaten. Vertreter der Vereine Aachen Building Experts e.V. (ABE) sowie competence center for Building Information Modeling e. V. (ccBIM) luden den Staatssekretär vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ein, um...

Unser neues Format – BIMcafé Praxis

Unser neues Format – BIMcafé Praxis

Am 26.10.2017 lädt die formitas AG, als Mitglied des Vereins competence center BIM e.V. (ccBIM) , zum ersten BIMcafé Praxis ein. Dieses neue Format ist als Ergänzung zum bestehenden BIMcafé zu verstehen. Hierbei soll der Praxisbezug vor allem durch den Fokus auf den operativen Bereich geschaffen werden. In Zukunft wurden wir uns freuen, wenn die…

Open-BIM-Workshop am 9.5. in Mainz

Open-BIM-Workshop am 9.5. in Mainz

Als Gründungsmitglied des ccBIM e.V. besonders stolz auf einen einzigartigen Workshop: „Open-BIM-Workflow“ für 500 Teilnehmer beim 15. BIM-Anwendertag von buildingsMART German Speaking Chapter im Kurfürstlichen Schloss in Mainz im “Ausstellungssaal” 11:00 – 12:30 Uhr (Einheit 1) 13:30 – 15:00 Uhr (Einheit 2) Zu Beginn des „Open-BIM-Workflow“ treffen sich die Teilnehmer am Startpunkt und erhalten eine…

formitas im Verein „buildingSMART“

formitas im Verein „buildingSMART“

Der Verein „buildingSMART e. V.“ vernetzt Planer, Baugewerbe, Bauherren, Gebäudebetreiber, Softwarehersteller, Behörden, Vereine und entsprechende Kammern. Das Ziel der Aktivität ist es, BIM für das deutsche Bauwesen umzusetzen und auch, BIM-Wissen zu entwickeln bzw. zu vermitteln. Neben unserem Geschäftsführer Hagen Schmidt-Bleker ist Dirk Meinecke Gründungsmitglied der Regionalgruppe Rheinland gewesen. Im Rahmen des „20. buildingSMART-Forums“ wurde…

Fachsymposium „BIM in Planung, Bau und Betrieb“

Fachsymposium „BIM in Planung, Bau und Betrieb“

Unser Mitarbeiter Thomas Geißler hielt Mitte Juni einen Vortrag. Wie so oft plauderte er eigentlich aus dem Nähkästchen, denn er kann auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Diese besondere Qualität fiel auch einem Teilnehmer auf. Wir verweisen gern auf dessen Zusammenfassung, in der er unserem „Head of BIM Management“ bescheinigt, profundes Prozesswissen zu haben und über den…

formitas baut mit am Leuchtturm der Digitalisierung

formitas baut mit am Leuchtturm der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist für die Bauplanung unverzichtbar. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit, das Crowdfunding der „Initiative Aachen“ zu unterstützen, die mittlerweile die nötigen 1,5 Millionen € Eigenmittel zusammengebracht hat. Der „digitalHUB der Region Aachen“ ist nun im Rennen, um einer von fünf „digitalen Leuchttürmen“ in Nordrhein-Westfalen zu werden.

BIM und Industrieplanung

BIM und Industrieplanung

Am 2. Juni wird Hagen Schmidt-Bleker vor Studenten des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH Aachen sprechen. Unmittelbar nach einer Vorlesung von Professor Trautz über Industriebau und Gebäudeplanung referiert er zu Potentialen von BIM im Industriebau. Transparente Kommunikation, Verwendungsweisen von Bauplanungsergebnissen über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg und die Möglichkeiten intuitiver Gestaltung von Komplexität werden hierbei seine Themen…